Dein Packlisten-Check

Check your pack (Grafik: Malte Hübner)

Wenn du deine Ausrüstung für Wintertouren einmal überprüfen lassen möchtest, biete ich dir dazu gerne mein Wissen und meine Erfahrung im Packlisten-Check an. In der Vergangenheit habe ich andere schon zu verschiedenen Themen beraten, zum Beispiel:

  • Die erste Wintertour steht an und hast du wirklich an alles Wichtige gedacht?
  • Du willst das Gewicht deiner Ausrüstung reduzieren, aber weißt nicht wo zuerst?
  • Du wünschst dir einen kritischen Blick auf Sicherheit und Redundanz der Ausrüstung durch eine zweite Person?
  • Zwar besitzt du eine Menge Ausrüstung, aber was davon ist wirklich wintertauglich?

Natürlich gibt es noch viele weitere Fragen, die du mir gerne stellen kannst. Gerade vor größeren Anschaffungen kann es sinnvoll sein, die Idee noch einmal mit jemand anderem zu diskutieren. Ich sehe die Packliste hier im weitesten Sinne auch für zukünftige Gegenstände.

Schick mir deine Packliste (möglichst als PDF-Datei) dafür einfach an checkyourpack@winterfjell.de und schreib kurz dazu, welche Fragen dich beschäftigen. Natürlich ist dieser „Packlisten-Check“ kostenfrei und ich melde mich auf jeden Fall bei dir mit meinen Ideen oder Anmerkungen zurück. Ich habe einfach Lust zum Fachsimpeln und Spaß an dem gemeinsamen Austausch über Ausrüstung.

Es kann sich lohnen, auch in Facebook-Gruppen oder in Foren nach Tipps oder Meinungen zu fragen. Oft ist dort aber nicht genau ersichtlich, welchen Hintergrund oder welche Erfahrungen die antwortenden Personen haben. Und manchmal ist die Diskussionskultur dort echt anstrengend, finde ich.

Übrigens: Wenn du dich für meine Ausrüstung interessierst, findest du hier meine Packliste für Wintertouren. Und nun freue ich mich, von dir zu hören.

 

28. Mai 2021
Malte Hübner