Pulka Verleih

Zwei Lastenpulkas mit Taschen, Zuggeschirren und Zuggurten finden sich in meinem Pulka Verleih
Zwei Lastenpulkas mit Taschen, Zuggeschirren und Zuggurten finden sich in meinem Pulka Verleih (Foto: Malte Hübner)

Du möchtest auf deine erste „richtige“ Wintertour, besitzt aber noch keine Pulka? Vielleicht bist du dir auch noch nicht ganz sicher, ob du Wintertouren magst und willst es erst einmal ausprobieren? Oder du hast einen anderen Grund, dir eine einfache Pulka leihen zu wollen? Dann biete ich dir privat dazu den passenden Pulka Verleih.

Gegenstände im Pulka Verleih

Du kannst bei mir zwei einfache Lastenpulkas leihen. Diese Kunststoffwannen sind erprobte Lastenschlitten und auch ich selbst bin immer mal wieder mit meinem erweitertem Pulka-Selbstbau unterwegs. Als Einsteigermodelle sind sie einfach unschlagbar. Da sich inzwischen zwei komplette Sets hier angesammelt haben und sonst die meiste Zeit nur herumstehen, verleihe ich die Pulkas gern. Folgendes habe ich für dich im Angebot:

Du kannst Teile davon einzeln leihen oder auch alles zusammen. Termine und Leihdauer vereinbaren wir immer gemeinsam in Absprache. Ich würde dir zwar eine rechtzeitige Reservierung empfehlen, aber oft klappt es auch noch spontan. Du kannst sie dann auf der Reise in den Norden hier einsammeln oder nimmst sie auch nur für ein Testwochenende mit in den Harz.

Was kostet es, eine Pulka zu leihen?

Die juristisch vorgebildeten wissen es längst: Ein Verleih erfolgt unentgeltlich, nur eine Miete kostet Geld. Ich habe mich daher gegen eine kommerzielle Variante einer Pulka Vermietung entschieden und biete sie dir privat kostenlos an. Wenn du mir zum Dank eine Kleinigkeit aus dem Reiseland mitbringen möchtest, freue ich mich darüber sehr.

Bedingungen für den Pulka Verleih

Ganz ohne ein paar Bedingungen komme ich leider nicht aus, um Missverständnissen vorzubeugen:

  • Sorry, aber es findet kein Versand statt. Die Pulkas wären Sperrgut.
  • Die Abholung und Rückgabe der Leihgegenstände finden in Hannover statt.
  • Die Termine dazu sind vorher mit mir abzustimmen.
  • Du hinterlegst pro Pulka-Set (inkl. Tasche, Bedding Tasche, Zuggurt und Geschirr) eine Kaution von 100 Euro in bar, welches du nach der vereinbarten Rückgabe der unversehrten Leihgegenstände wieder zurückerhältst.
  • Sollten Teile der Pulka verloren gegangen oder beschädigt worden sein, verrechne ich die Reparatur bzw. den Ersatz mit der Kaution. Die normale Abnutzung ist keine Beschädigung.
  • Bei Beschädigung der Leihgegenstände durch unsachgemäße Handhabung empfehle ich dir daher eine private Haftpflichtversicherung.

Weitere rechtliche Hinweise

  • Der Pulka Verleih erfolgt nicht kommerziell über Winterfjell, sondern von mir als Privatperson an dich als Privatperson.
  • Ich übernehme keine Haftung für auftretende Schäden an den Leihgegenständen oder Folgen dieser Beschädigungen für deine Tour.
  • Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Verfügbarkeit.

Kontakt

Schreib mit einfach eine Mail an pulka@winterfjell.de mit deiner Leih-Anfrage. Wir klären dann alles Weitere zusammen.

Bei anderen Anbietern eine Pulka mieten

Professionelle Pulkas von Fjellpulken oder Acapulka kannst du dir gegen Geld mieten. Bei den meisten Anbietern musst du die Pulkas dann ebenfalls selbst abholen, daher habe ich dir die bekanntesten Anbieter einmal aufgelistet:

Alternativ könnte es für dich interessant sein, dir Ski und Pulka direkt auf einer Fjällstation beim STF zu leihen. Viele der größeren Hütten bieten solch einen Service an, allerdings musst du rechtzeitig buchen. In allen Fällen lohnt sich ein Vergleich der Preise und ein Blick in die Mietbedingungen.

2 Kommentare zu „Pulka Verleih

  1. Super,darauf habe ich schon länger gewartet.Werther ist ne Stunde von Hannover.Jetzt nur noch satt Schnee und keine Reisebeschränkung.Und chapeau für eine ganz tolle web site‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.