Benzin-Rechner für Wintertouren

Um schnell die nötige Menge an Benzin für den Kocher auf einer Wintertour abschätzen zu können, biete ich dir hier einen Mengenrechner an. Der Benzinrechner ist vor allem für diejenigen hilfreich, die noch keine große Erfahrung durch eigene Touren besitzen, um selbst ihren Brennstoffbedarf schätzen zu können.

Wie viel Benzin benötige ich für meine Wintertour?

Gibt hier die Anzahl der Tage auf Tour und die Anzahl der Personen ein:





Benzinverbrauch pro Tag anpassen:





Wie wird gerechnet?

Pro Person gehe ich von einem Bedarf von 5 Litern heißem Wasser über den Tag aus. Warum 5 Liter? Mit einem Liter gießt du morgens dein Müsli auf und trinkst Kaffee und Tee. Einen weiteren Liter brauchst du für ein Tütengericht und eine Suppe am Abend. Drei Liter werden getrunken und kommen in die Thermosflasche. Für die meisten Zubereitungen reicht es aus, nur fast sprudelnd kochendes Wasser zu nehmen und so Brennstoff zu sparen.

Erfahrungsgemäß benötigst du mit einem hochwertigen Kochermodell von MSR, Optimus oder Primus dafür etwa 250 ml Benzin pro Person und pro Tag.

Sobald du abends aufwendiger kochen willst, brauchst du dafür etwas mehr Reserve. Der Rechner erhöht dann auf Wunsch um 10 %.

Andererseits kannst du etwas Benzin sparen, indem du beispielsweise einen besonders sparsamen Winterkocher mit Windschutz und Wärmetauschertopf verwendest. Dann kannst du 10 % abziehen lassen.

Umgang mit dem Ergebnis

Der Benzin-Rechner basiert auf Erfahrungswerten erfahrener Wintertour-Menschen und rechnet mit etwas Sicherheitsmarge. Die 250 ml genügen eigentlich immer. Dennoch kann ich nicht garantieren, dass diese Benzinmenge exakt für dein Vorhaben ausreicht. Der Brennstoffverbrauch des Kochers hängt stark vom Modell, dem Vorgehen und den Umwelteinflüssen ab. Eine weitere, einfache Reserve erhältst du, wenn du die Werte so aufrundest, dass alle benötigten Brennstoffflaschen vollständig gefüllt sind. Eine zusätzliche Tagesration Lebensmittel und Brennstoff einzupacken, schadet auch nie.

Beachte bitte, dass ich mit Volumenwerten in Millilitern rechne und 1000 ml Benzin nur etwa 750 g wiegen.

Credits: Love and happiness an Tim, der mir den Code für den Benzin-Rechner aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Jetzt bist du an der Reihe. Welche Fragen hast du? Was gefällt dir an diesem Beitrag? Was möchtest du ergänzen? Lass es mich in einem Kommentar wissen.

1 Gedanke zu „Benzin-Rechner für Wintertouren“

  1. Danke, genau so etwas habe ich gesucht! Ich weiß zwar, dass ich es mir genauso schnell mit Excel ausrechnen kann, aber so habe ich es zum groben Abschätzen immer zur Hand.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar