Worauf es bei Gamaschen ankommt

Sobald der Schnee tiefer wird, kann es passieren, dass du darin einsinkst. Der lose Schnee gelangt dann schnell in das Hosenbein oder bis in die Stiefel. Schmilzt er dort, werden zuerst deine Socken und dann die ganzen Stiefel durchfeuchtet. Da nasse Füße auf Wintertour aber nicht nur unangenehm, sondern sogar gefährlich sind, schützen sich die meisten im Winter mit Gamaschen vor dem Eindringen des Schnees.

Inhaltsverzeichnis

Welche Gamaschen-Typen kommen infrage

Es gibt unterschiedliche Arten von Gamaschen. Kurze Modelle, wie sie beim Trailrunning verwendet werden, kommen eher nicht infrage, aber alle anderen gut schließenden Varianten sind prinzipiell möglich.

Das normale Modell

Die klassische Gamasche wird um die Wade gelegt und vorne verschlossen. Sie besitzt unten einen Steg, der unter dem Fuß durchgeführt wird. Sie sind leicht an- und auszuziehen und es gibt sie aus verschiedenen Materialien. Üblicherweise sind sie wasserdicht.

Die Yeti-Gaiter

Die Yeti-Gaiter von Berghaus sind spezielle Gamaschen, die fest über den Schuh gezogen werden und dort in der Regel dauerhaft verbleiben. Der gesamte untere Schuh wird von einer Gummihülle umschlossen und ist so zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt. Die Hülle muss dafür entsprechend eng anliegen. Das erste Überziehen über den Stiefel ist wahrlich keine Freude und mit viel Fluchen verbunden. Tipps und Tricks findest du aber auf Youtube. Manche Skistiefel aus Leder sind leider zu weich für dieses Modell, da die starke Spannung des Yeti-Gummis die Schuhsohle verbiegt.

Stiefel mit fester Gamasche

Ähnlich dicht wie die Yeti Gaiter zum Nachrüsten, gibt es Skistiefel mit fest verbauter Gamasche. Besonders die Firma Alfa aus Norwegen ist dafür bekannt. Auf der einen Seite schützen diese sehr gut den Stiefel, auf der anderen Seite fehlen dir damit die Variationsmöglichkeiten. Gerade bei milden Temperaturen können sie zu warm sein.

Tourenhosen mit integrierten Gamaschen

Bei einigen Tourenhosen ist eine Gamasche integriert. Meistens findet sich dafür ein Schnürsenkelhaken am Hosenbein und der Beinabschluss ist mit einem Gurtband oder Gummi schneedicht verschließbar. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Hosenbeine für diese Funktion etwas länger sein müssen, als ich sie sonst trage. In der Regel funktioniert das ganz gut.

Viele Tourenhosen haben integrierte Gamaschen (Foto: Malte Hübner)
Viele Tourenhosen haben integrierte Gamaschen

Worauf solltest du bei Gamaschen achten?

Wenn du schon Gamaschen besitzt, würde ich vorerst keine neuen anschaffen und diese einfach auch im Winter nutzen. So speziell ist die Verwendung im Winter dann doch nicht. Wenn du aber auf der Suche bist, empfehle ich einen Blick auf folgende drei Punkte:

Material

Für Wintertouren sollte das Material der Gamaschen atmungsaktiv sein. Es kommen also entweder hochwertige Stoffe wie Gore-Tex oder Technical Cotton (Baumwollmischgewebe) infrage.

Gore-Tex-Gamaschen sind absolut wasserdicht, lassen aber Wasserdampf noch ausreichend durch. Da man an den Waden nicht so stark schwitzt, ist Gore-Tex hier auch gut geeignet.

Da Durchnässen von außen bei großer Kälte eher selten vorkommt, bietet sich Technical Cotton meiner Meinung nach ebenfalls an, weil das Material robust ist und auch mal eine Stahlkante vom Ski oder einen Zacken vom Schneeschuh verträgt. Außerdem lässt sich Baumwolle gut abbürsten. Gute Erfahrung habe ich mit den Singi Gaiters von Fjällräven gemacht.

Nebenbei bemerkt: Bei den hilfreichen Gegenständen auf Wintertour ist eine Bürste eh ganz vorne mit dabei!

Verschluss

Die meisten Gamaschen besitzen eine durchgehende Klettverschlussleiste an ihrer Vorderseite. Klettverschluss hat jedoch den Nachteil, dass er zum Vereisen neigt und dann nicht mehr fest genug schließt. Daher bieten sich Gamaschen mit zusätzlichem Reißverschluss besser für Wintertouren an. Zwar kann der Reißverschluss ebenfalls vereisen, lässt sich aber über dem Kocher leichter wieder auftauen. Ein zusätzlicher Druckknopf oben und unten sichert den Verschluss.

Guter Sitz

Wichtig finde ich, dass die Gamaschen steif genug sind, um nicht zu verrutschen. Sie dürfen nicht zu eng sitzen, damit die Blutzirkulation nicht gestört wird. Darauf musst du vor allem am oberen Ende achten. Gleichzeitig sollen die Gamaschen so eng anliegen, dass sie ihre Funktion erfüllen können und keinen Schnee in die Stiefel gelangen lassen. Damit die Gamasche nicht verrutscht oder sogar nach oben wandert, haben fast alle Modelle einen Steg und in der Regel zusätzlich einen Schnürsenkelhaken. Mit der Position des Hakens an den Senkeln kannst du oft auch etwas den Sitz am Stiefel variieren.

Tipps und Tricks

  • Gamaschen können auch zu warm sein, lasse sie dann weg.
  • Für besonders kalte Füße gibt es isolierende Modelle wie die Yeti Gaiters Extrem Pro Insulated.
  • Für große Winter- oder Skistiefel müssen Gamaschen ebenfalls groß ausfallen.
  • Wenn du deine Gamaschen abends an den Stiefeln lässt und den Schaft geschickt verschließt, kannst du sicher sein, dass über Nacht in der Apsis kein Flugschnee oder Kondenswasser in die Stiefel gelangt.

Gamaschen sind also ein wichtiger Bestandteil, um deine Füße trocken und warm zu halten.

Jetzt bist du an der Reihe. Welche Fragen hast du? Was gefällt dir an diesem Beitrag? Was möchtest du ergänzen? Lass es mich in einem Kommentar wissen.

2 Gedanken zu „Worauf es bei Gamaschen ankommt“

Schreibe einen Kommentar