Packliste für Wintertouren mit Pulka

In einem Tabellenprogramm erstelle ich eine Packliste für Wintertouren, sie erleichtert das Packen und die Übersicht enorm.
In einem Tabellenprogramm erstelle ich eine Packliste für Wintertouren, sie erleichtert das Packen und die Übersicht enorm. (Foto: Malte Hübner)

Was hast du alles dabei? Das ist oft die erste Frage von Leuten, die selbst für ihre erste Wintertour packen wollen. Und natürlich verstehe ich den Wunsch, einfach eine fertige Packliste für Wintertouren zu bekommen, an die man sich halten kann. Dennoch wünsche ich mir natürlich, dass jede oder jeder sich vorher selbst ein paar Gedanken macht. Was ich aktuell so mitnehmen würde, findet ihr in meiner Beispielliste.

Um ein wenig Überblick zu behalten, habe ich meine Liste gedanklich nach Zimmern sortiert. In der Küche findet sich alles zum Kochen, im Kleiderschrank die Klamotten usw. In der letzten Spalte habe ich mir notiert, wo ich es verstaue.

Wichtig: Nicht alles davon habe ich tatsächlich immer dabei. Je nach Dauer, erwartbaren Temperaturen und Gebiet variiere ich. Wenn man mit Auto anreist, kann man auch vor Ort noch entscheiden. Und in einer Gruppe braucht es auch nicht immer alles doppelt und dreifach. Bedenke, dass jedes eingesparte Gramm für mehr Spaß auf Tour sorgt.

Kleidung am Körper

BuffOutdoorseiten.net
GamaschenFjällräven Sarek G1000
HandschuheMountain Hardwear Windstopper 5 Finger
HandschuheDecathlon Seide 5 Finger
LinersockenPinewood Coolmax
LongsleeveAclima Coolnet und darüber LIOD Oberteil
MützeKlättermusen Rimfaxe Cap
SonnenbrilleGläser Klasse 4 „Gletscherbrille“ decathlon
ThermosockeWoolpower 600er
TourenhoseHaglöfs Rugged II Mountain
TourenjackeEtaproof Anorak, selbst genäht
UnterbüxSupernatural Merino
VBL-Socke6-Liter-Gefrierbeutel

Variationsmöglichkeiten griffbereit in der Pulka

BalaclavaLIOD
BuffMerino
FäustelVaude Schladminger Fausthandschuhe
FäustelVaude Überfäustel
HandschuheZanier Venediger GTX 5 Finger
LongjohnLIOD Leggins
Mütze FleeceTNF high point 300er Fleece Windstopper
Skibrillehelle Gläser für bedecktes Wetter
StrickjackeWoolpower 400er
WesteWoolpower 400er

Warme Kleidung für das Lager

BalaclavaWoolpower 400er
BiwackschuheRoberts Daunenschuhe mit Helsport-Überschuhen und Evazote Einlegesohle
DaunenjackeMammut Ambler
FleecehoseQuechua 100er Hüttenhose mit Coruda-Kniepattern
HandschuheLeder Armee 5 Finger zum Kochen
LongjohnIcebreaker 200er für die Nacht
LongsleeveIcebreaker 200er für die Nacht
ThermohoseMarmot Flurry Thermal R Fullzip (nur bei großer Kälte)
ThermosockeWoolpower 800er Kniestrumpf

Ersatzkleidung verstaut in der Pulka

HandschuheDecathlon Seide 5 Finger
HüttenschuheCrocs (nur bei Hüttentouren)
LinersockenPinewood Coolmax als Ersatz
RegenhoseMarmot Precip Fullzip
Regenjackeadidas Super Trekking Gore-Tex pro
Tshirtdünnes Merinoshirt
UnterbüxSupernatural Merino

Ausrüstung für die Übernachtung

IsomatteEvazote Winter 19mm Dicke
IsomatteTAR Prolite small oder NeoAir AllSeason large
MikrofaserlappenAldi
SchlafsackWestern Mountaineering Puma MF
Schlafsack CoverTyvek-Bivibag selbstgenäht
Schneeheringe5 Exped Schneebeutel, 10 kurze Schneeheringe und 7 lange Schneeheringe (mit Kordeln und Karabinern)
VBL-Linerselbst genäht aus Silnylon
ZeltHilleberg Keron 4 GT (für 3 Personen)

Kochbox

ErsatzbrennerTrangia Spiritusbrenner
Feuerzeuge3 Stück, Streichhölzer
HaferlPlaste
KocherOptimus Nova im Trangia-Windschutz
KocherwerkzeugRepairkit mit Ersatzleder und O-Ringen
Kochunterlagedünne Holzplatte
Löffel1 Langstiel
MesserMorakniv
TopfPrimus EtaPower 2,1 Liter mit Deckel
TopfzangePrimus
TrinkbecherAladin Thermobecher
UtensilienRaclette-Spatel, mini Schneebesen
WasserflascheNalgene 1 Liter
Zip-Lockbeutel3x 1 Liter für angebrochene Lebensmittel

Brennstoffe in stabilen kleinen Flaschen

BenzinPrimus 1335ml + Optimus 750ml (250ml pro Tag pro Person)
SpiritusTrangia-Flasche 1000ml (Backup)

Isolierflaschen in der Pulka griffbereit

ThermoskanneThermos light&compact 1 Liter in Thermohülle
ThermoskanneThermos light&compact 0,5 Liter in Thermohülle

Erste Hilfe und Toilette

Erste HilfeKomplettset selbst zusammengestellt
FeuchttücherÖltücher
HandtuchMikrofaser
HautcremeWeleda Wind- und Wetterbalsam
KulturbeutelZahnputztabletten, Zahnbürste, Deostick
LippenschutzLabello UV-Schutz
PeebottleNalgene 0,5 Liter gut markiert
Sonnencrememind. UV30
Taschentücher2 Packungen pro Woche
Toilettenpapier1 Rolle pro Woche in Packsack

Technik, Notausrüstung, Werkzeug

Akkupack10.000 mAh
Buchnicht zu schwer
Kartenspielbei Touren mit Gruppe
KopfhörerSennheiser in-ear
LadegerätHandy
SmartphoneSamsung S5
TagebuchPapier mit Bleistift und Anspitzer
Batterien8 Stück Lithium AA für Navi pro Woche, 8 Stück eneloops für Stirnlampe
DNT SchlüsselSchlüsselband, Signalpfeife, Mitgliedausweis DNT oder STF
DokumentePerso, Visacard, Führerschein, Tickets (im Brustbeutel)
Ersatzakkus Cam4 Stück
GPSGarmin gpsmap 66s
KameraSony RX 100
KameratascheTatonka Neopren Gürteltasche
KartentascheMeru mit z. B Norge H’vidda 1:100000
KompassSuunto M2 Spiegelkompass
MultitoolLeatherman PST II
Müll-DrecksackKomprimierbarer Beutel mit Müllsack
Ohrenstöpsel2 Paar
Schneebürstemit Holzgriff
NotfallsenderGarmin inReach mini (gemietet)
StativSirui T-005
StirnlampenBlack Diamond Icon Polar und/oder Petzl Actik Core
Werkzeugeigene Zusammenstellung „MacGyver“
Windmessertechnoline; mit Thermometer
WindsackHilleberg Windack 3 Personen

Fortbewegung und Transport

BindungRottefella chili
Bedding BagRab Polar Bedding Bag
GestängeAcapulka
GurtAcapulka Expedition
PulkaAcapulka Expedition Tour 135 oder Pulka-Eigenbau
RucksackMammut Lithium light 32
SchneeschaufelVoile Telepro T6
SchneeschuheMSR Evo
SchuheCrispi Antarctic
SkiFischer E99 Crown
SkistöckeKomperdell BC Trail
Stausäckeverschiedene, wasserdicht
SteigfelleContour hybrid Langfelle

Packliste als Panorama

Panorama-Packliste
Panorama-Packliste (Foto: Malte Hübner)

Nicht auf dem Bild

  • Kamera (damit habe ich fotografiert)
  • Proviant (kommt in einen großen Packsack)
  • Schneeschaufel (hab ich offensichtlich im Keller vergessen, sollte auf Tour nicht passieren!)

Das ist meine Packliste für Wintertouren. Zu vielen Kategorien gibt es eigene Beiträge, wo auch auf die einzelnen Gegenstände genauer eingegangen wird. Schau dir einfach die anderen Seiten hier an. Wichtig ist vor allem, dass die Ausrüstung wintertauglich ist. Natürlich kann es sein, dass ich meine Ausrüstung von Jahr zu Jahr anpasse und sich Kleinigkeiten verändern. Manchmal geht etwas kaputt, manchmal findet man etwas tolles neues, so ist das eben. Ich versuche aber, diese Liste auf dem aktuellen Stand zu halten.

Ein anderes Beispiel für eine erprobte Packliste für Wintertouren findest du bei Simonpatur.de.

Für Fragen kannst du gerne einen Kommentar hier lassen oder du schreibst mich einfach an. Oder würdest du etwas ganz anders machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.