Seelenwärmer – Ein wirklich guter Nachtisch

Ein kleiner Aufschrei ging durch die Outdoor-Szene, als die Firma Dr. Oetker Ende 2012 ihr Produkt „Süßer Moment“ vom Markt nahm. Dieser Nachtisch war bis dahin ein Favorit auf Wintertouren, da er mit Wasser anzurühren und schnell zubereitet war. Er war süß, warm und im Vergleich zu teuren Outdoor-Nachtischen ein echtes Schnäppchen. Nun gibt es seit 2018 mit dem Seelenwärmer endlich einen Ersatz.

Was bisher geschah

Nach „Süßer Moment“ kam damals „Mein Moment“ auf den Markt. Doch das Nachfolgeprodukt hatte den großen Nachteil, dass es mit heißer Milch angerührt werden musste. Das war mir zu umständlich, da erst Milchpulver in Wasser aufgekocht werden musste. Andere machten sich sogar die Mühe, die Packung zu öffnen und das Milchpulver unterzumischen. Wirklich zufriedenstellend fand das niemand.

Meine Suche nach einer guten Alternative führte über viele Produkte, aber keines konnte mich voll überzeugen. Auch Wackelpudding oder Grießbrei halfen nicht. Zuletzt gab es noch die Möglichkeit, über das Internet aus Polen oder Schweden vergleichbare Produkte zu bestellen, was preislich zu den Dimensionen von Outdoor-Tütengerichten führte. Bei diesen Outdoor-Lebensmitteln gibt es zum Beispiel Mousse au Chocolat.

Nun gibt es „Seelenwärmer“ als Ersatz

Der Tassenpudding der Firma Dr. Oetker heißt „Seelenwärmer“ und wird mit kochendem Wasser angerührt. Das Pulver kommt in praktischen Portionsbeuteln von 65 Gramm. Im Gegensatz zum „Süßen Moment“ wird nicht das Pulver in Wasser eingerührt, sondern das Pulver wird mit Wasser aufgegossen. Ich persönlich finde das so praktischer. Eine Tüte kostet übrigens 0,99 Euro.

Der „Seelenwärmer“ hat mit 117 kcal pro 100 Gramm fertigem Pudding etwa 40 % mehr Kalorien als der „Süße Moment“ je 100 Gramm damals hatte. Und auf Wintertour freust du dich über diesen zusätzlichen Brennstoff. Immerhin bekommst du so zusätzliche 246 kcal pro Portion. Damit lässt sich der Proviant auf Wintertouren also gut bereichern.

Der Inhalt bringt es auf 59 Gramm, also 65 Gramm pro Packung. Damit ist es entsprechend 15 Gramm schwerer als „Süßer Moment“.

Zubereitung und Inhalt vom Seelenwärmer (Foto: Malte Hübner)
Zubereitung und Inhalt vom Seelenwärmer

Zubereitung

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Den Beutelinhalt in einen Thermobecher schütten, mit 150 ml sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und direkt gründlich verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Danach kannst du direkt schlemmen.

Seelenwärmer Vanille und Schokolade (Foto: Malte Hübner)
Seelenwärmer Vanille und Schokolade

Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe sind im wesentlichen Vollmilchpulver, Zucker und modifizierte Stärke. Du gewinnst damit sicher keinen Preis für ausgewogene Ernährung, aber die paar Tage im Jahr wirst du es überleben.

Konsistenz

Die Konsistenz ist bei Zubereitung nach Anleitung so, wie die Konsistenz von Pudding eben sein soll. Allerdings kannst du auch ein wenig mehr Wasser nehmen, um eher einen Trinkpudding zu erhalten.

Geschmack

Das schmeckt wie früher! Ein Träumchen. Allerdings muss ich zugeben, dass mein letzter Vergleich 5 Jahre her ist. So oder so, wenn es schon zu Hause schmeckt, dann taugt es für die Wintertour allemal.

Der Seelenwärmer kommt bisher in vier Geschmacksrichtungen:

  • Schokolade
  • Vanille
  • Sahne-Mandel
  • Karamell (fein gesalzen)

In meinem Supermarkt gab es für den ersten Test leider nur zwei Sorten zur Auswahl, weshalb hier nur Schokolade und Vanille abgebildet sind. Inzwischen habe ich auch Sahne-Mandel und Karamell getestet. Wer Amaretto mag, wird Sahne-Mandel lieben. Für mich belegt es den letzten Platz. Da ich zusätzlich nicht der größte Vanille-Fan bin, siegt Schokolade geschmacklich, gefolgt von Karamell. Allerdings würde mich das nicht davon abhalten, auf Tour auch die anderen mitzunehmen, um Abwechslung zu haben. Dieser Nachtisch rundet auf jeden Fall meine Auswahl an Proviant ab.

Alternativen

Lange Zeit gab keine zufriedenstellende Alternative für mich. Zu viele Produkte mussten mit Milch angerührt werden. Inzwischen gibt es den RUF Glücklichmacher als Alternative zum Seelenwärmer.

Jetzt bist du an der Reihe. Welche Fragen hast du? Was gefällt dir an diesem Beitrag? Was möchtest du ergänzen? Lass es mich in einem Kommentar wissen.

9 Gedanken zu „Seelenwärmer – Ein wirklich guter Nachtisch“

  1. Lieber Malte,

    vielen Dank für diese Empfehlung! Die werde ich schnellst möglich ausprobieren. Klingt für mich auch nach ner guten Aufmunterung für meine langen Nachtschichten auf Arbeit 😉 Ich werde berichten… Wir sehn uns im Januar. Bis denne…

    Antworten
  2. Also mein Test lief letzte Nacht und ich kann Malte nur zustimmen, geschmacklich ist mir auch die Schokoversion lieber. Die Vanillevariante hat mir nicht so gefallen, mehr hatte mein Supermarkt nicht im Regal. Und tatsächlich ist das Zeug ein lecker Nachtisch für seltene besondere Gelegenheiten! Allerdings war mir die angegebene Menge Wasser zu wenig, der Pudding dadurch viel zu mächtig. Nun brauche ich wohl ne etwas größere Tasse, in die dann Pulver u Wasser+X reinpassen. Es findet sich immer ein Grund sich nen neues Ausrüstungsteil zuzulegen. 😉 2Beutelchen vom Seelenwärmer-Schoko haben heute ihren Platz in meiner Proviantbox gefunden. Morgen teste ich einen weiteren an meiner Tochter ! MALTE! Das war nen super Tip! Danke!

    Antworten
    • Du hast echt zwei Packungen davon auf einmal gegessen??? Du lässt es krachen! Schön, wenn dir der Tipp gefällt. Hoffen wir, dass es nicht wieder so schnell vom Markt verschwindet.

  3. Hallo! Mein Favorit ist auch der Seelenwärmer Schoki❤️ allerdings muss ich ihn relativ zügig schlemmen, da dieser nach ca. 8-10 Minuten recht flüssig wird. Das finde ich etwas schade.

    Antworten
    • Echt? Der verflüssigt sich wieder? Andererseits: Soweit werde ich es nie kommen lassen! Immer schön rein damit. 😀

    • Ich kann den auch flott vernaschen, ganz bestimmt! Aber etwas mehr Zeit zum genießen wäre auch nicht von Nachteil☺️ Ich probiere beim nächsten Seelenwärmer zubereiten , etwas weniger Wasser zu nehmen . Mal schauen

    • Der Pudding verflüssigt sich nicht durch die Kälte sondern durch den menschlichen Speichel, der über den Löffel in das Produkt kommt. Eine Reaktion zwischen Enzym und Stärkepulver, bin leider kein Chemiker sonst könnte ich es besser erklären!

Schreibe einen Kommentar